Ich (Junge, 16 Jahre alt) muss aufpassen, dass meine Schwestern nicht mit Jungs ausgehen. Sie sollen sich in der Öffentlichkeit brav verhalten. Das bedeutet in meiner Familie Ehre. Ich bin dafür zuständig, sagen meine Eltern. Das ist oft sehr anstrengend. Was kann ich tun?

Auf die Schwestern aufzupassen, ist sicher anstrengend und eine große Verantwortung.
Und für deine Schwestern ist das unangenehm.
Für sie bedeutet das: Sie können nicht frei ihren Alltag leben und genießen.

Die Ehre ist in vielen Familien sehr wichtig.
Überlege bitte, was Ehre für Deine Familie und Dich bedeutet.
Und: Was ist DIR wirklich wichtig?
Was machst du, wenn eine Schwester sich mit einem Jungen trifft?
Es gibt leider Familien, die deswegen einem Mädchen Gewalt antun.
Sie sagen auch: das ist für die Ehre.
Ehre darf aber nie Gewalt bedeuten.

Andere Jungen haben sich schon geweigert, so eine Aufgabe für die Ehre zu übernehmen.
Sie sagen: „Ehre ist, für die Freiheit meiner Schwester zu kämpfen“.
So kann man die Ehre auch sehen.
Vielleicht ist es für dich noch schwer, so zu denken.
Vielleicht brauchst du Unterstützung von anderen Jungen.
Du kannst mit Jungen sprechen, die anders über die Ehre denken.
Vielleicht können sie dir helfen, dass du entscheiden kannst, was Ehre für Dich heißt.
Hier findest du sie:
www.heroes-net.de (in vielen großen Orten)
http://www.aufbruch-neukoelln.de/