Ich bin ein 16 Jahre altes Mädchen. Und ich bin erst seit einigen Wochen in Deutschland. Hier ist vieles anders. Wie leben Mädchen und Frauen in Deutschland?

Vieles ist für dich fremd in Deutschland.
Mädchen und Frauen haben die gleichen Rechte wie Jungen und Männer.
Die Rechte gelten für alle Mädchen und Frauen, die in Deutschland leben.
Für Mädchen und Frauen ist es wichtig, diese Rechte zu kennen.
Kennst du deine Rechte?

Ein paar Beispiele:
Du darfst lernen und Schulen besuchen.
Du darfst einen Beruf für dich auswählen.
Du darfst alleine reisen, wenn du alt genug bist.
Du darfst für dich selbst entscheiden.
Du darfst entscheiden, zu heiraten oder nicht zu heiraten.
Du darfst einen Freund oder eine Freundin haben.
Du darfst dich nach eigenem Geschmack anziehen.
Du darfst mit jemandem ausgehen.

Für alle Jungen und Männer ist es auch wichtig, diese Rechte zu kennen.
Sie müssen diese Rechte beachten.

Unter dem Link findest du eine Webseite mit vielen Informationen.
Es gibt ein Infoblatt in vielen verschiedenen Sprachen (Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Englisch, Farsi, Dari, Französisch, Serbisch, Somali – und es gibt immer wieder neue Sprachen).
http://wie-kann-ich-helfen.info/geh-deinen-weg-deine-rechte-als-frau-in-deutschland-infoflyer-fuer-weibliche-fluechtlinge/3063
Lies dir den Text bitte durch.
Es ist wichtig für dich, die Rechte von Mädchen und Frauen zu kennen.