Ich (17, Mädchen) habe gestern Alkohol getrunken. Dann hat mich ein Freund an der Brust und zwischen den Beinen angefasst. Ich wollte das nicht. Aber ich konnte nichts sagen, meine Zunge war ganz schwer. Meine Freundin sagt: Das passiert, wenn man Alkohol trinkt. Bin ich selbst schuld?

Wir sagen ganz klar: Nein!
Niemand ist selbst schuld, wenn so etwas passiert.
Kein Mensch darf dich anfassen, wenn du das nicht möchtest.

Manchmal gibt es blöde Momente.
Auch mit jemandem, den du kennst!
Manchmal war es zuerst ein schöner Abend.
Und dann passiert etwas, was du nicht möchtest.
Immer gilt: Dein Gefühl ist richtig und wichtig!
Sogar das Gesetz sagt:
Küssen, Anfassen oder Sex sind verboten, wenn jemand das nicht möchte.
Auch wenn du es in dem Moment nicht richtig sagen kannst.
Auch wenn du zu betrunken bist, um Nein zu sagen.
Andere sehen trotzdem, ob du wirklich Freude an den Handlungen hast.

Du darfst dir immer Hilfe holen.
In München gibt es zum Beispiel die IMMA Beratungs-Stelle: http://www.imma.de/einrichtungen/beratungsstelle/kontakt.html
Sonst in Deutschland finden Mädchen und Jungen Hilfe hier: https://www.zanzu.de/de/hilfe-beratung