Ich (14 Jahre) hatte letzte Woche meine Periode. Ich habe einen Tampon benutzt und es hat plötzlich sehr stark geblutet. Ich habe Angst, dass ich mein Jungfernhäutchen kaputt gemacht habe. Was mache ich jetzt?

Du musst keine Angst haben.
Die Stärke deiner Periode ist manchmal unterschiedlich.
Vielleicht hast du deshalb stark geblutet.

Weißt du denn, wie so ein Jungfernhäutchen aussieht?
Ich möchte dir das gerne erklären:
Viele denken, das ist eine Haut über der Scheide.
Das ist aber falsch: Das Jungfernhäutchen ist nur eine Falte.
Diese Falte ist rund um den Scheideneingang herum.
Diese Falte sieht immer anders aus:
Manchmal ist sie ganz klein und man sieht sie fast nicht.
Manchmal ist sie größer und es ist nur ein kleiner Eingang da.

Wichtig ist: Das Jungfernhäutchen sieht bei jedem Mädchen anders aus.
Sogar beim ersten Mal Sex blutet es nur bei der Hälfte der Mädchen.
Man kann daran nicht sehen, ob ein Mädchen schon einmal Sex hatte.
Du musst dir also erst einmal keine Sorgen machen.
Wenn du aber noch einmal eine genaue Beratung möchtest, kannst du zu einer Frauenärztin gehen oder zu einer ProFamilia-Stelle (https://www.profamilia.de/)
Was da passiert, siehst du in dieser Frage: Alle meine Freundinnen in der Schule waren schon bei der Frauenärztin. Muss ich (14) da auch hingehen? Was geschieht da?